C-Ausbildung

Das Bezirkskantorat Heidelberg bietet zusammen mit dem Amt für Kirchenmusik Freiburg eine umfassende nebenamtliche Kirchenmusikerausbildung, die sogenannte C-Ausbildung an. Sie umfasst wöchentlich 90 Minuten Gruppenunterricht in den Fächern Chorleitung, Tonsatz, Gehörbildung etc. (dienstags von 18.15-19.45 Uhr) sowie 45 Minuten Einzelunterricht in den Fächern Orgel und Orgelimprovisation (nach Absprache). Am Jahresbeginn und in der ersten Schulsommerferienwoche finden diözesanweite Intensivkurse statt. Ein weiterer Tageskurs im Fach Orgelbaukunde ergänzt das Unterrichtsprogramm. Die Ausbildung wird mit einer deutschlandweit anerkannten C-Prüfung abgeschlossen.
Die Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre. Nähere Informationen erhalten Sie hier oder bei Bezirkskantor KMD Dr. Markus Uhl.

BEZIRKSKANTORAT