Chororgel

Die Jesuitenkirche Heidelberg hat als Ergänzung zur Hauptorgel seit November 2014 eine neue Chororgel der Orgelbaufirma Kuhn aus Männedorf/Schweiz. Sie wird für liturgische und konzertante Zwecke sowie für die Begleitung der verschiedenen Ensembles in Gemeindenähe eingesetzt.
Der Orgelneubau geht vom Werkstattbuch der kurpfälzischen Orgelmacherfamilie Wiegleb aus. Mit dem Konzept des historisch informierten Orgelbaus wurden neue Wege jenseits von Rekonstruktion und modernem Orgelbau beschritten. Das Instrument steht im vorderen Seitenschiff rechts.

Eine CD, eingespielt auf der Haupt- und der Chororgel, ist über das Bezirkskantorat für 10 € zu erhalten.
Ebenso ist eine Orgelbroschüre für 4 € erhältlich mit Artikeln zur Geschichte der Orgeln in der Jesuitenkirche Heidelberg, dem Weg zur Haupt- bzw. zur Chororgel und Beschreibungen der Haupt- und der Chororgel.

Disposition
der Chororgel in der Jesuitenkirche Heidelberg